Keine andere Kräuterfamilie ist so faszinierend, wie Basilikum. Die Vielfalt an Farben, Formen und Düften ist in keiner anderen Gattung so groß, wie hier. Das war der Grund, weshalb ich vor    15 Jahren begonnen habe, mich näher damit zu befassen und auch züchterisch mit Kreuzungen und Selektionen zu arbeiten. So sind im Laufe der Jahre einige neue und robuste Strauch- und Buschbasilikum-Sorten entstanden, die ich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres Duftes ausgewählt habe, die nun seit einigen Jahren die Gärten, Balkone und den Kräutermarkt bereichern.

Einige dieser Sorten findest Du nun auch hier im Angebot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschiedene unserer Basilikum-Sorten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemüse- und Basilikum-Beete im Juli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch mehr Basilikum-Beete.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Basilikum-Mutterpflanzen im Herbst im Folienzelt

 

 

 

 

 

 

 

Dass Basilikum sehr gute Insektenweiden sind, ist bekannt; hier eine Biene mit roten Pollenhöschen  auf einem Wildbasilikum

 

 

 

 

 

 

 

Aber wen wundert die Anziehungskraft von Basilikum bei diesen Blüten...

 

 

 

 

 

 

 

...oder diesen......

 

und überhaupt erstreckt sich die Blütezeit verschiedener Strauchbasilikum-Sorten wie bei kaum einer anderen Pflanze von Ende Mai bis zum ersten Frost im Spätherbst, weshalb sie über einen sehr langen Zeitraum Nektar und Pollen liefern.

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch die Blätter der verschieden Sorten haben ihren eigene Reiz...

 

 

 

 

 

 

 

...selbst zweifarbige Sorten sind dabei...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...überhaupt scheint die Variabilität

bei Basilikum...

 ...fast keine Grenzen zu kennen, was übrigens ebenso für den Duft gilt,

denn jede Sorte hat ihr eigenes Aroma.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uti mit 2-jährigen Basilikum-Mutterpflanzen "Rosenelfe" und "Schneewittchen"

 

Artikel über unsere Basilikum-Sorten in der Zeitschrift "Gemüse"
Gemuese-2011-04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.9 KB
...und in der Zeitschrift "Schweizer Garten"
03.11_Basilkum.SchweizerGarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kräuter und Gemüse-Jungpflanzen      aus biologisch-dynamischem Anbau